Kurzportrait

Rüdiger Pape

Rüdiger Pape geboren 1960 in Salzgitter, war nach dem Studium der Angewandten Kulturwissenschaften an der Universität Hildesheim, Regieassistent am Theater der Stadt Heidelberg, am Stadttheater Konstanz (Intendanz Ulrich Khuon) und am Staatstheater Hannover (ebenfalls Ulrich Khuon).

Von 1993-96 leitete er als Direktor das Carl-Maria-von-Weber-Theater in Bernburg an der Saale. Anschließend arbeitete er zwei Jahre als Hausregisseur und Programmdirektor der Freilichtspielstätte THALIA WIESE am Thalia Theater Halle.

Seit 1998 inszeniert er als freier Regisseur in Bregenz, Bremen, Detmold, Dresden, Hamburg, Halle, Heidelberg, Kaiserslautern, Köln, Konstanz, Mannheim, Oldenburg, Saarbrücken, Rostock, Uppsala und Zürich.
Seit 2007 gehört er zum Regieteam des THEATER IM BAUTURM, Köln.

Rüdiger Pape inszeniert für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Im Jahr 2005 debütierte er auch als Opernregisseur bei den Händel-Festspielen in Halle
mit der Händel Oper "AMADIGI".

Seine Inszenierung der NIBELUNGEN an der COMEDIA in Köln wurde 2006 mit dem Theaterpreis des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Ebenfalls mit den NIBELUNGEN war er für den Deutschen Theaterpreis DER FAUST 2006 in der Kategorie Beste Regie im Kinder- und Jugendtheater nominiert. Seine Inszenierung von FRAU MEIER, DIE AMSEL nach dem Bilderbuch von Wolf Erlbruch für das THEATER MARABU, Bonn wurde 2011 mit dem NRW- Kinder-und Jugendtheaterpreis ausgezeichnet. 2012 folgte die Nominierung für den Deutschen Theaterpreis DER FAUST für die Inszenierung WOLKE 9 in der Kategorie Schauspiel. Eine erneute Nominierung gab es 2014 für die Inszenierung MOMO am Düsseldorfer Schauspielhaus. Den NRW Theaterpreis 2014  erhielten  DIE BREMER STADTMUSIKANTEN. Eine Produktion des THEATER MARABU. Mit dem Kölner Theaterpreis wurden die Inszenierungen WIR ALLE FÜR IMMER ZUSAMMEN eine Produktion der COMEDIA 2014, und VERBRENNUNGEN eine Produktion des THEATER IM BAUTURM 2015 ausgezeichnet.

In den letzten Jahren wurde seine Kinder-und Jugendtheater Inszenierungen zu einer Reihe von Festivals im In- und Ausland eingeladen.

Rüdiger Pape lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Köln.

Auf den Seiten des Goethe-Institutes finden Sie ein weiteres Portrait:

http://www.goethe.de/ …