RICO, OSKAR UND DIE TIEFERSCHATTEN

von Andreas Steinhöfel in einer Fassung von Felicitas Loewe

NATIONALTHEATER MANNHEIM

Premiere 27.11.2016

Mit:
Sebastian Brummer Rico
Baris Tangobay Oskar
Simone Oswald Tania Doretti
Almut Henkel Frau Dahling
Stefan Reck Fitzke
Jaques Malan Marrak
David Benito Garcia Westbühl

Regie Rüdiger Pape
Bühne/Kostüme Dietmar Tessmann
Musik Sebastian Herzfeld
Dramaturgie Anne Richter/Katharina Parpart

www.nationaltheater-mannheim.de

Der tiefbegabte Rico lebt mit seiner Mutter in einem bunt gefüllten Mietshaus in der Dieffenbachstraße. Mit dem neuen Hausbewohner Herrn Westbühl freundet er sich leicht an. Komplizierter gestaltet sich die Freundschaft mit dem Helmträger Oskar, der als Hochbegabter mit ganz anderen Problemen zu kämpfen hat als er. Gemeinsam sind sie dem Aldi-Kidnapper von Berlin auf der Spur, bis plötzlich Oskar wie vom Erdboden verschluckt ist. Und was hat das alles mit den Tieferschatten zu tun? Rico muss verdammt schnell und genau denken, und das fällt ihm gar nicht leicht.

Autor Andreas Steinhöfel hat mit der Trilogie von Rico und Oskar alle wichtigen Preise im deutschsprachigen Literaturbetrieb gewonnen. 2013 erhielt er für sein kinderliterarisches Gesamtwerk den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises. Viel wichtiger ist aber, dass er seine Leserschaft mit genauer Figurenzeichnung, sprachlicher Finesse und spannenden Geschichten humorvoll zu fesseln weiß.

Zurück