DIE ODYSSEE

nach Homer in einer Fassung von Rüdiger Pape und Ensemble

Eine Produktion des N.N. Theater Köln

PREMIERE 1. September 2022, Waldbad – Köln Dünnwald

Mit:
Bernd Kaftan, Christine Per, Michl Thorbecke, Oliver Schnelker, Irene Schwarz
 
Regie: Rüdiger Pape
Bühne: Michl Thorbecke
Kostüme: Stefanie Stuhldreier
Musik: Bernd Kaftan
Regieassistenz: Hilde Anders, Ingeborg Brings

 
Waldbad – Köln Dünnwald
www.nntheater.de

PREMIERE am 1. September 19.30 Uhr, Waldbad - Köln Dünnwald
weitere Vorstellungen im Waldbad: 2./3.9.2022

Wer kennt sie nicht, die sagenhaften Gestalten der Odyssee: Allen voran Odysseus, Penelope und ihr gemeinsamer Sohn Telemach?! Die Götter Zeus und Poseidon nebst Göttin Athene, der Strippenzieherin der Geschiche?! Den einäugigen Zyklopen Polyphem, die geheimnisvolle Zauberin Circe, das mehrköpfige Ungeheuer Skylla oder die singenden Sirenen, die durch gefährlichen Ohrwürmer Angst und Schrecken verbreiten?!
Die zweitälteste Saga der westlichen Welt, aufgeschrieben ca. 800-700 v. Chr., bietet weit mehr, als eine antike maritime Abenteuerfahrt von Kriegsheimkehrern aus Troja. Sie verblüfft mit zeitlosen Themen: dem Umgang mit Leid und Schuld, der Kraft von Mut und Treue und nicht zuletzt dem Werden und Vergehen von Liebe. Dabei gespickt mit geradezu faszinierenden Parallelen zur Moderne: Brutale Herrscher; rücksichtslose Eroberer; ein Zyklus aus Verwüstung, Gewalt und Gegengewalt; das Selbstverständnis von Mann und Frau; der Frage, was ist überhaupt ein Held, eine Heldin?
Das NN Theater Köln stürzt sich leidenschaftlich in die Geschichte frei nach Homer und nutzt seine ganze Bandbreite, um den Archetypen dieser Saga Leben einzuhauchen. Mit rasantem Rollenwechsel, schauspielerischer Tiefe, Musikalität von Schlager bis sphärischen Klängen, und einer ordentlichen Portion Humor beleuchten wir auch die hellen und heiteren Seiten dieser vielschichtigen, oft blutrünstigen Geschichte und entzünden  Theaterfeuerwerk, dessen Nachhall vieltönig sein darf.
Also, gehen wir an Bord mit Odysseus und seiner Mannschaft! Von Troja zurück nach Ithaka, 10 Jahre kreuz und quer durchs Mittelmeer, zu Inseln der Geborgenheit, Gefahr und Versuchungen. Mit Völlerei, Rausch und Tanz. Mit Sehnsucht, Vergessen und Sex.
Wird Odysseus heimkehren?  Was ist derweil mit Penelope? Glaubt sie noch an die Rückkehr ihres verschollenen Mannes? Jahrelang umzingelt von unzähligen Freiern, nutzt sie als Königin von Ithaka jede List, um sich Luft und Zeit zu verschaffen. Wie lange wird sie der Bedrängnis noch standhalten können -  und wollen? Und der gemeinsame Sohn Telemach? Er glaubt nicht mehr an die Rückkehr des Vaters, lehnt Gewalt und Gesetzlosigkeit ab. Doch zwingen die brutalen Umstände nicht doch zur Überprüfung pazifistischer Grundideen? Gibt es ein Wiedersehen? Und wenn ja, kann man überhaupt nach 20 Jahren in der Fremde wieder zurück in das alte Leben?

Zurück