Vater

von Florian Zeller

GRENZLANDTHEATER AACHEN

Premiere 13.03.2017

Mit:
Klaus Lehmann Andrè
Emilia Haag Anne
Birger Frehse Pierre
Sibel Polat Laura
Aurelie Thepaut Frau
Alexander Stirnberg Mann

Regie: Rüdiger Pape
Bühnenbild: Flavia Schwedler
Kostümbild: Manfred Schneider

www.grenzlandtheater.de

André merkt, dass sich etwas verändert − es verschwinden Sachen, er versteckt Gegenstände, er fühlt sich bedroht, verfolgt, er verliert die zeitliche und räumliche Orientierung. Noch lebt er allein in seiner Pariser Wohnung, versucht vor seiner Tochter Anne den Eindruck aufrechtzuerhalten, alles sei in Ordnung, wobei es ganz offensichtlich ist, dass er allein nicht mehr zurechtkommen kann. Also organisiert sie für ihn Pflegehilfen, mit denen sich aber dieser stolze und seine Würde behauptende alte Mann ständig zerstreitet. Und nun will sie mit ihrem neuen Lebenspartner nach London gehen...
VATER ist ein berührendes Stück über einen Mann, der an Demenz erkrankt und auf der Spurensuche nach sich selbst ist; der in eine Welt gerät, in der seine Biografie und die Beziehungen, die sie mitgebracht hat, nicht mehr gelten, weil diese Welt, in der sie entstanden sind, im Verlöschen ist. − Ein theatralisches Spiegelkabinett, schräg, beängstigend komisch und mit einer überaus intelligenten und überraschenden Dramaturgie
 
ausgezeichnet mit dem PRIX MOLIERE 2014

Zurück